Orgelkonzert

Rückblick Samstag 20 Oktober, Versöhnungskirche Salmünster

M. Wienhues (privates Photo)

Malte Wienhues (Husum) gab in der Reihe „Salmünsterer Abendmusik“ (SAM) ein Orgelkonzert in der Versöhnungskirche Salmünster mit Musik verschiedener Epochen. Der Schwerpunkt lagt auf romantischer Orgelmusik mit Werken von F. Mendelssohn-Bartholdy und Rheinberger, aber  war ebenso Musik u. a. von Johann Sebastian Bach zu hören.

Malte Wienhues (Jahrgang 1998) ist seit 2016 als nebenamtlicher Organist in Kirchengemeinden im südlichen Nordfriesland tätig. Eine umfassende musikalische Ausbildung erhält er von Christian Hoffmann (Tönning), der bis 1995 selbst Kantor in unserer Kirchengemeinde war.

Durch ein Konzert mit dem Ensemble „Der Kleine Chor -The next generation“ Anfang August 2018, bei dem er mitgesungen hat, ist er auf die Orgel in der Versöhnungskirche aufmerksam geworden.