Zum Inhalt springen

Rückblick: Konfirmation 2022

    Ein Schatz, der das Leben bereichert.
    Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Soden-Salmünster feierte Konfirmation bei 36 Grad im Schatten erstmals wieder in der Erlöserkirche Bad Soden.

    Anlässlich ihrer Konfirmation empfingen 14 Jugendliche in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden-Salmünster den Segen für ihren weiteren Lebensweg. In zwei Gottesdiensten am Samstag und Sonntag (18. & 19. Juni) wurden die Konfis in der Erlöserkirche in Bad Soden eingesegnet. Dies war nach zwei Konfirmationen im Kurpark Bad Soden wieder ein Festgottesdienst in der Erlöserkirche, allerdings bei 36 Grad im Schatten.

    Pfarrer Fredy Fritz Henning ging in seiner Predigt besonders auf die Liebe Gottes ein, die dieser den Menschen zum Geschenk mache. „Im Abendmahl kann ich mich erinnern und darf immer wieder spüren, was es heißt, sein geliebtes Kind zu sein“, hob der Geistliche die Bedeutung des Abendmahls, an dem die jungen Menschen zum ersten Mal teilnahmen, für Christen hervor. Eingebettet in die Predigt war das Lied „Das Beste“ der Band Silbermond, das mit der Zeile „Ich habe einen Schatz gefunden“ beginnt. Darauf Bezug nehmend betonte Pfarrer Henning, dass jeder Mensch ein Schatz Gottes sei, weil er von ihm geliebt werde, und „wir Gottes Glanz in unseren Mitmenschen erkennen können“.

    Die Eltern der Jugendlichen sprachen für ihre Kinder ein Fürbittengebet und der Kirchenvorstand, vertreten durch Anneli Thomas und Sabine Janssen, verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass Gott die Konfirmierten auf ihrem weiteren Lebensweg leiten und führen werde.

    Marius Möller (Orgel und Flügel), Saxophonistin Diana Schmitz und die Sängerinnen Ann-Christin Wolf und Lina Kuhn gestalteten den Festgottesdienst musikalisch. 

    Text: Johanna Parthey
    Fotos: Olga Bauer
    Beitragsbild: medio.tv/Schauderna