Rückblick: Konfirmation 2023

Am14 Mai wurden 12 Jugendliche in der Ev. Erlöserkirche in Bad Soden eingesegneten.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mo 16,13)

Musikalisch waren Frank Kleespies an der Orgel und die „Kirchenband“ um Marvin Eckert zu hören. Sabine Janssen sprach für den Kirchenvorstand, die Konfiteamer Hannah Doits, Lia Krieger, Lilly Meyer und Konstantin Koch wirkten in der Liturgie mit.

Gemeinsam mit den Jugendlichen blickte Pfarrerin Annette Reidt auf ihre Konfirmandenzeit zurück: Der Gottesdienst anlässlich des Hit-from-Heaven-Sonntags, den die Gruppe gemeinsam im September 2022 gestaltete sowie der Vorstellungsgottesdienst zum Thema Taufe im März 2023 waren allen in guter Erinnerung geblieben. In ihrer Predigt nahm  Pfarrerin Reidt Bezug auf die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Genesis 16,V.13) und erinnerte die Jugendlichen daran, dass Gott sie in ihrem Leben begleite: „Auch auf den steinigen und schotterigen Wegen“, war sich die Geistliche sicher.  Das Lied  „Du bist ein Gott, der mich anschaut“, komponiert von Susanne Brandt, griff den Vers der Jahreslosung auch in der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes auf.

Kirchenvorstandmitglied Sabine Janssen lenkte in ihrer Ansprache an die Konfirmierten die Aufmerksamkeit der Gottesdienstbesucher*innen auf den Buchstaben, den die Wörter „Konfirmation“ und „Taufe“ teilen: Beiden Wörtern gemeinsam ist an vierter Position der Buchstabe F. „Das F“, so Janssen stehe für zweierlei Dinge: „Fest“ und „fest“. Die Konfirmation sei ein Fest. Damit sei auch die Hoffnung verbunden, dass die jungen Menschen – ebenso wie der Beter des 46. Psalms –  ihren Lebensweg fest im Glauben gehen können und Gott als Kraft der Zuversicht, Stärke und Hilfe in der Not erfahren.

Beitragsfoto: privat
    Text: Pfarrin Reidt/Johanna Parthey