Gott spricht: „Siehe, ich mache alles neu!“ Das ist die Überschrift zu diesem Jahr aus dem biblischen Buch der Offenbarung, die sogenannte Jahreslosung. Und zumindest für die Evangelische Kirchengemeinde Bad Soden-Salmünster wird das ganz konkret werden, denn zum 1. Februar 2026 beginne ich den Dienst als Pfarrerin hier und bin schon sehr neugierig und gespannt. Da erwartet mich – und auch Sie, liebe Gemeindemitglieder – ganz viel Neues.
Nach 16 Jahren Pfarrdienst in Langenselbold bin ich offen für neue Herausforderungen, neue Gesichter und Orte. Ich freue mich auf neue Begegnungen und die Gestaltung des christlichen Lebens in Bad Soden-Salmünster gemeinsam mit Ihnen! Die Region ist dabei für mich kein Neuland, denn vor vielen Jahren habe ich am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern mein Abitur gemacht. Für meinen Mann wird es sich noch heimischer anfühlen, denn er ist hier aufgewachsen. Unsere beiden Kinder sind inzwischen groß geworden (17 und 19 Jahre alt). Die Freude, mit Kindern und Jugendlichen den Glauben an Gott zu entdecken, ist bei mir geblieben. Die Menschen zu besuchen und mit den katholischen Geschwistern, den Vereinen und Einrichtungen hier im Ort zusammen das Leben zu gestalten, sind mir ebenfalls wichtige Anliegen.
In dem festen Vertrauen darauf, dass Gott seine erneuernde Kraft dazugeben wird, können wir gemeinsam in dieses Jahr starten. Ich freue mich, Sie ganz bald persönlich zu treffen!
Herzliche Grüße von Ihrer Pfarrerin Solveig Engelbert!
Foto: kirchenkreis-hanau
