Rückblick: Einführung der Lektorinnen

Einführung der Lektorinnen Johanna Parthey und Ulrike Reichenbach

Am 21. Sonntag nach Trinitatis, dem 29. Oktober 2023, wurden die beiden neuen Lektorinnen unserer Gemeinde, Johanna Parthey und Ulrike Reichenbach, in ihr Amt eingeführt. Der feierliche Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl fand in der Versöhnungskirche Salmünster statt.

Zu Beginn der Einführung lasen Kirchenvorsteherin Kerstin Gruel-Dorn und Lektor Horst Wittmann Verse aus Psalm 108 und aus Kapitel 12 des Briefs des Paulus an die Gemeinde in Rom. Beide Schriftlesungen erläutern das Amtsverständnis der Lektoren und Lektorinnen in der Kirche. Wilhelm Hammann, Dekan des Kirchenkreises Kinzigtal, verpflichtete die beiden Lektorinnen Parthey und Reichenbach, ihr Ehrenamt im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gewissenhaft auszuüben. Den anwesenden Mitgliedern des Kirchenvorstandes nahm Dekan Hammann das Versprechen ab, beide Lektorinnen in ihrer Aufgabe zu unterstützen.

Anschließend stellten sich Lektorin Reichenbach und Lektorin Parthey der Gemeinde vor, indem sie den Predigttext des Sonntags, die biblische Erzählung von der Trennung Abrams von seinem Neffen Lot (1. Buch Mose, 13, V.1-12) gemeinsam auslegten. In ihrer Dialogpredigt setzten sich die Lektorinnen mit Abrams Gottvertrauen auseinander, das ihm dabei hilft, den Konflikt mit seinem Neffen um Weideland für ihre beiden großen Herden friedlich zu lösen.    Abram, [dem Gott später den neuen Namen Abraham geben wird,] verbinde etwas mit uns heute, betonten die beiden Lektorinnen: „Wie Abram lernen wir: Unser Glaube wächst mit unseren Erfahrungen mit Gott“.
    (Lieder, die Organistin Maria Bölting spielte, EG 648 „Des Jahres schöner Schmuck entweicht“, EG +152 „Weise uns den Weg, Gott“ , EG 395 „Vertraut den neuen Wegen“ und EG+142 „Verleih uns Frieden gnädiglich“ griffen das Vertrauen in Gottes Weisung und Wirken musikalisch auf )

Nach dem Fürbittengebet der Lektorinnen empfingen die Gläubigen von Dekan Hammann das Abendmahl. (Lektoren und Lektorinnen sind zunächst nicht berechtigt, den Gläubigen das Heilige Abendmahl zu spenden, sondern (sie) bedürfen einer weitergehenden liturgischen Qualifikation.)

Ausgehend vom Priestertum aller Gläubigen sieht die Evangelische Kirche die Aufgabe, Gottesdienste zu leiten, nicht allein bei den Geistlichen der Gemeinde und qualifiziert auch Gemeindemitglieder dazu, als Lektoren und Lektorinnen Gottesdienste zu leiten. Johanna Parthey und Ulrike Reichenbach absolvierten den Ausbildungskurs 2022 / 2023 in Kassel. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie im Internet unter https://evangelisches-studienseminar-hofgeismar.de/lektor-innen.html. Ansprechpartner dort sind Diakon Uwe Degenhardt und Gemeindepädagogin Susanne Stoklasa.

Text: Johanna Parthey; Photo Roger Schöpf